You are currently viewing MAGAZIN: Eine Frau als Vorbild im Beruf – Dr. Carmen Luz Herlinghaus

MAGAZIN: Eine Frau als Vorbild im Beruf – Dr. Carmen Luz Herlinghaus

  • Beitrags-Autor:

„Ich beklage mich nicht. Auf gar keinen Fall. Ich bin froh, dass ich meine Kinder habe, dass ich mein Beruf hatte. Das hat mir sehr viel Freude gegeben. Und jetzt versuche ich mein Rentenalter zu genießen und arbeite ein bisschen auch, weil es mir Spaß macht, und ich fühle mich auch gesundheitlich relativ gut. Ich glaube meine Lebensaufgabe habe ich erfüllt.“

Die Kinderärztin Dr. Carmen Luz Herlinghaus musste in ihrem Leben oft mit schwierigen Situationen zurechtkommen. 1974, im Alter von 21 Jahren, kam sie als schwangere Frau von Chile in die damalige DDR. In der kurzen Zeit der Präsidentschaft von Salvador Allende engagierte sie sich in der Bewegung für ein demokratisches Chile. Nach dem Militärputsch 1973 fürchtete sie um ihre Sicherheit dort. 

Angekommen in der DDR wurde ihr Hebammenstudium nicht anerkannt. Carmen Luz studierte daraufhin in Rostock Medizin und arbeitete anschließend als Kinderärztin in einer Berliner Klinik. Lebensgeschichten, wie die von Carmen Luz Herlinghaus sollen anderen Frauen Mut geben und zeigen, dass es sich lohnt für eine bessere Zukunft zu kämpfen.

Podcast herIDEA - sie, engagiert, diverskulturell

Abonniere herIDEA auf den gängigen Podcast-Plattformen: