You are currently viewing Rückblick: Wie waren deine Erfahrungen im Projekt IDEA, Ada Rhode?

Rückblick: Wie waren deine Erfahrungen im Projekt IDEA, Ada Rhode?

  • Beitrags-Autor:

"Wir müssen lernen und üben, auch andere Perspektiven einnehmen zu können, damit wir überhaupt miteinander ins Gespräch kommen können."

Ada Rhode war im Forschungsprojekt IDEA als Akademische Mitarbeiterin der Hochschule Furtwangen insbesondere für die Medienproduktion verantwortlich. Für das MIGRACHIV wurden in partizipativer Arbeitsweise etwa 30 Folgen des Podcasts herIDEA – sie, engagiert, diverskulturell mit aktiven Frauen des IDEA-Netzwerks produziert. Mit Studierenden der Hochschule Furtwangen erarbeitete Ada Rhode das Podcast-Konzept und erste Pilotfolgen. Außerdem wurden Medien – wie Comics oder kurze Videos – entwickelt, die auf diskriminierende Narrative aufmerksam machen sollen.

Im Newsletter der Fakultät Digitale Medien schildert Ada Rhode, wie das Ziel des Projekts – engagierte Frauen mit internationaler Geschichte sichtbar zu machen – erreicht werden sollte, welche Erfahrungen sie in der Arbeit mit den Frauen aus dem IDEA-Netzwerk und den Studierenden gemacht hat und warum die Aufgabe noch nicht beendet ist.

Podcast herIDEA - sie, engagiert, diverskulturell

Podcast herIDEA - sie, engagiert, diverskulturell

Im Podcast „herIDEA – sie, engagiert, diverskulturell“ erzählen Migrantinnen ihre Geschichten in der Reihe MIGRACHIV.

Abonniere herIDEA auf den gängigen Podcast-Plattformen: Spotify | Deezer | Apple Podcast

Das Forschungsprojekt IDEA – Inklusives Digitales Erinnerungsarchiv – ist ein Oral History-Projekt von und mit gesellschaftlich engagierten Frauen mit internationaler Geschichte. Sie setzen sich ein für mehr Sichtbarkeit, Teilhabe und Chancengerechtigkeit.