You are currently viewing Wie ermöglicht IDEA die Teilhabe von Migrantinnen im Projekt?

Wie ermöglicht IDEA die Teilhabe von Migrantinnen im Projekt?

  • Beitrags-Autor:

IDEA hat sich zum Ziel gesetzt, 50 Oral History Interviews mit gesellschaftlich engagierten Migrantinnen zu sammeln. Dabei ist es uns wichtig, Migrantinnen in allen Phasen des Projekts die Möglichkeit zu geben, sich zu beteiligen.

Infotreffen und Workshops Oral History

In der ersten Phase haben wir Einführungen in das Projekt für mehr als 60 Frauen angeboten. Wie sind die Abläufe? Wie kann ich online teilnehmen? In Workshops zum Thema Oral History konnten die Frauen ausprobieren, wie Oral History Interview geführt werden. In praktischen Übungen nahmen sie die Rolle der Zeitzeugin oder der Interviewerin ein und bekamen so einen Eindruck, wie es sich anfühlt, ein Oral History Interview zu führen, welche Situationen aufkommen und wie sie darauf reagieren können.

Oral History Interviews führen

Die Frauen im IDEA Netzwerk entscheiden selbst, welche Rolle sie einnehmen. Sie können Interviewerin sein oder als Zeitzeugin ihre eigene Geschichte erzählen und auch beides machen. Die Interviewerinnen können ihre Zeitzeugin selbst auswählen oder das IDEA Team vermittelt ihnen eine gesellschaftlich engagierte Migrantin.

Die Interviewerin kontaktiert ihre Zeitzeugin für ein Vorgespräch, recherchiert Hintergrundinformationen zur Zeitzeugin und ihrem Herkunftsland und bereitet das Oral History Interview vor. 14 Interviews mit Zeitzeuginnen sind bis heute bei uns eingegangen. In unserem Infopool sind noch viele Vorschläge für weitere Zeitzeuginnen. Frauen mit eigener oder familiärer Migrationsgeschichte sind eingeladen, sich bei IDEA als Interviewerin zu engagieren!

Die IDEA Redaktion

Jedes Zeitzeuginnen-Interview wird von der IDEA Redaktion bearbeitet, um Teile daraus auf unserer Website und Social Media-Kanälen zu veröffentlichen. Es soll eine Podcast-Reihe dazu entstehen – Im Juli 2021 gehen wir mit der ersten Staffel an den Start!

Für jedes Interview stellen wir ein kleines Produktionsteam zusammen. Die Beteiligung von Frauen aus dem IDEA Netzwerk ist an diesem Punkt des Arbeitsprozesses sehr wichtig. Ein Team besteht aus drei bis vier Personen: aus Studierenden der Hochschule Furtwangen und zwei Freiwilligen aus dem IDEA Netzwerk.  Hier geht es darum, die Inhalte für den Podcast auszuwählen. Das Produktionsteam entscheidet also, auf welche Art und Weise die Interviews präsentiert werden. Die Mitarbeiterinnen im IDEA Projekt stehen dem Team beratend zur Seite und moderieren diesen Prozess.

Wenn der Rohschnitt des Interviews fertig ist, werden die Zeitzeugin und die Interviewerin wieder miteinbezogen. Denn beide sollen mit der Auswahl der Ausschnitte und der Art der Präsentation einverstanden sein. Erst mit ihrer Zustimmung wird IDEA die Interviews auch veröffentlichen.

IDEA Mate Time

Während des Sammelns und Bearbeitens der Interviews berät das IDEA Team auch individuell bei Fragen oder Zweifeln. Zum Erfahrungsaustausch veranstalten wir online regelmäßig die IDEA Mate Time für alle Aktiven in IDEA. Die MATE Time ist gedacht als eine offene Runde: Frauen aus dem IDEA Netzwerk können eigene Fragen stellen und ihre Erfahrungen an andere weitergeben. Zum Einstieg gibt es ein Thema: z.B. wie kann ich ein Interview online führen? Wie viele Fragen brauche ich für ein Interview? In welchen Sprachen kann ich das Interview führen?

Kann ich noch einsteigen?

IDEA macht weiter Interviews. Wir freuen uns über neue Stimmen von Zeitzeuginnen und über alle, die Interesse haben, als Interviewerin oder in einem Produktionsteam mitzuarbeiten. Fühlt euch eingeladen und setzt euch mit uns in Verbindung über kontakt@herIDEA.de.

Bis bald!