You are currently viewing Erster IDEA Workshop

Erster IDEA Workshop

  • Beitrags-Autor:

Am Samstag, den 25. Juli 2020 haben wir den ersten IDEA-Workshop mit zwölf zukünftigen Interviewerinnen und Multiplikatorinnen an der Katholischen Hochschule durchgeführt.

Im Juli 2020 trafen wir uns zum ersten Mal live auf dem Campus der Katholischen Hochschule Freiburg. Das IDEA Team hatte Frauen aus der Region Freiburg und Stuttgart zum ersten IDEA Workshop eingeladen.

Nach einer langen Zeit des Netzwerkens im Telekontakt war es für uns als Team toll, dass wir Frauen, die als Interviewerin oder Multiplikatorin bei IDEA mitmachen wollen, vor Ort treffen konnten.

Uns ging es darum, im Workshop über Ziele und Methoden von IDEA zu informieren, und mit euch zu diskutieren, wie ein partizipatives Sammeln und Gestalten von Geschichten aussehen sollte. Und natürlich wollten wir mit euch Oral History ausprobieren.

Nach dem Workshop sagen wir vor allem: Ihr habt uns begeistert! Mit euren Ideen, mit eurem kritischen Blick auf das Projekt und euren Visionen, was mit Lebensgeschichten von gesellschaftlich engagierten Migrantinnen und mit IDEA noch alles gemacht werden könnte.

Außerdem habt ihr uns rübergebracht, dass ihr dabei sein werdet. Als Interviewerin, viele von euch auch als Multiplikatorin, manche vielleicht auch als Zeitzeugin.  Und – das war uns besonders wichtig – viele von euch wollen mehr einsteigen, im Austausch bleiben mit anderen IDEAs und teilhaben an inhaltlichen und redaktionellen Entscheidungen.

We got the IDEA spirit – und wollen mehr davon!