You are currently viewing MIGRACHIV: Virginia Wangare Greiner, kann man Diskriminierung abschaffen?

MIGRACHIV: Virginia Wangare Greiner, kann man Diskriminierung abschaffen?

  • Post author:

„Diskriminierung, weiß ich nicht, wie man das abschaffen kann. Aber für mich ist Diskriminierung ein Hindernis für Integration. Solange es Diskriminierung gibt, können wir nicht von Integration reden. Weil das scheitert. Das sind die Barrieren. Das sind die Grenzen von dir, die das hindern, dass du weiterkommst.“

Virginia Wangare Greiner gründete 1996 mit anderen den Verein Maisha e.V. Es ist der erste Selbsthilfeverein in Deutschland für Frauen aus Afrika. Bis heute ist Maisha für Virginia das Herzstück ihres vielfältigen politischen und sozialen Engagements. Der Verein bietet Afrikanerinnen Hilfe und Rat in allen Lebenslagen. Doch es geht es in der Arbeit auch um die großen Themen Rassismus, Diskriminierung und Integration.
 
Virginia lebt in Frankfurt am Main. Sie ist in Tansania und Kenia groß geworden. In Kenia lernte sie als junge Sozialarbeiterin ihren Mann kennen, der dort als deutscher Entwicklungshelfer arbeitete. 1986 entscheiden beide, den Lebensmittelpunkt der Familie nach Deutschland zu verlegen. In Deutschland macht sie einen Meisterabschluss zur Hauswirtschafterin und studiert anschließend Soziale Arbeit. Sie ist eine Frau, die sich ihr Leben lang beruflich weiter qualifiziert hat.

Virginia ist über Maisha hinaus in bundesweiten und internationalen Netzwerken aktiv. Als Mitbegründerin Im Dachverband für Migrantinnen in Deutschland (DaMigra). Sie war Sprecherin von INTEGRA, einem Netzwerk, das sich stark macht für die Abschaffung der Genitalverstümmelung an Frauen. Sie war Mitglied im Bundesbeirat für Integration. 

2002 wurde Virginia Wangare Greiner mit dem ersten Integrationspreis der Stadt Frankfurt ausgezeichnet. Vier Jahre später bekam sie das Bundesverdienstkreuz. 

„Integration bedeutet du und ich kommunizieren miteinander auf Augenhöhe. Du und ich teilen, was ich habe. Du und ich sind Schwestern. Aber nicht der Deutschorientierungskurs. Wenn du diese Deutschkurse nicht machst, kriegst du keine Aufenthaltserlaubnis. Deutsche Sprache ist nicht gleich Integration. Du kannst gut Deutsch sprechen, wie du willst, du bist aber nicht angekommen. Da bist du trotzdem mit dir selber beschäftigt. Ein Mensch braucht mehr als nur Theorie. Das Herz fehlt, für mich ist es das Herz. Integration mit Herz.“

Podcast herIDEA - sie, engagiert, diverskulturell

Abonniere herIDEA auf den gängigen Podcast-Plattformen: