You are currently viewing MIGRACHIV: Nora Quevedo Maier, wo gelingt ein gutes Zusammenleben?

MIGRACHIV: Nora Quevedo Maier, wo gelingt ein gutes Zusammenleben?

  • Post author:

„Ich sehe mit Freude, dass sich die Sache jetzt langsam verändert, zum Beispiel gibt es jetzt Sprachkurse und Angebote für Frauen auch mit Kindern und die Möglichkeit eine Ausbildung oder Weiterbildung zu machen.“

Nora Quevedo Maier ist ausgebildete Erzieherin und arbeitet als Montessori-Pädagogin in Freiburg. Sie war viele Jahre engagiert im Migrantinnen- und Migrantenbeirat der Stadt. In einem Frauencafé hat sie Migrantinnen zu Integrationsfragen und ihrer beruflichen Ausbildung beraten.

Nora wurde in Lima, Peru geboren. 1989 – im Alter von 28 Jahren flüchtete sie mit ihrem Mann und ihrer Tochter nach Deutschland.

„Ich bin optimistisch, weil ich die Veränderung gesehen habe. Ich sehe viele Menschen, viele Vereine, viele Institutionen, die schon kämpfen für das Zusammenleben hier.“

Podcast herIDEA - sie, engagiert, diverskulturell

Abonniere herIDEA auf den gängigen Podcast-Plattformen: