MIGRACHIV: Cristabel Durán Rangel, wie hilfst du den Menschen in Venezuela?

MIGRACHIV: Cristabel Durán Rangel, wie hilfst du den Menschen in Venezuela?

  • Beitrags-Autor:

„Durch meine Migrationserfahrung hat sich mir eine andere Welt eröffnet. Ich habe das Gefühl, dass es ein Gewinn ist. Es ist immer ein Gewinn und man lernt viele Dinge und verschiedene Arten, die Dinge zu sehen.“ - „Qué es lo más importante? Bueno me ha abierto un mundo. O sea yo siento que es una ganancia. Siempre es una ganancia, y que uno aprende tantas cosas.“

Dr. Cristabel Durán Rangel engagiert sich für Migrant*innen aus Venezuela. Sie ist Mitbegründerin des Vereins Pro Venezuela e.V. und gewähltes Mitglied im Migrantinnen- und Migrantenbeirat der Stadt Freiburg. Cristabel kam 2003 nach Deutschland, um ihre Doktorarbeit zum Thema Regenwälder zu schreiben. In Venezuela hatte sie ihr Studium in Forstwissenschaften abgeschlossen.

„Wir brauchen deutliche strukturelle Veränderungen. Damit meine ich, dass Deutschland die doppelte Staatsbürgerschaft akzeptiert. Oder dass wir ein Wahlrecht bekommen. Offensichtlich gibt es viele Migranten, die sich politisch nicht engagieren. Aber es ist ein Teufelskreis: Ich misch mich nicht ein, weil ich nicht wählen darf. Daraus folgt dann: Sie lassen mich nicht wählen, also misch ich mich nicht ein.“

Y obviamente, que hayan cambios estructurales fuertes. Y a eso me refiero, que Alemania acepte la doble nacionalidad o que nosotros tengamos derecho al voto. Porque obviamente hay muchos inmigrantes que no están involucrados en la parte política, pero eso es un circulo vicioso: yo no me involucro, por que no me dejan opinar. No me dejan opinar, entonces, no me involucro.“

Punto de votación Freiburg, consulta popular en Venezuela
Punto de votación Freiburg, consulta popular en Venezuela
Fotoshooting in Kolumbien für Yagrumo im Rahmen des Programms Geschäftsidee für die Entwicklung der kolumbianischen Diaspora

Podcast herIDEA - sie, engagiert, diverskulturell

Abonniere herIDEA auf den gängigen Podcast-Plattformen: