instagram facebook youtube 
Newsletter Oktober 2023




đź’› Die SPEAK OUT! Tandems sind gestartet
đź’› Wie du bei SPEAK OUT! mitmachen kannst
đź’› SPEAK OUT! auf herIDEA.de
đź’› Podcast herIDEA
đź’› Tipp aus dem SPEAK OUT! Netzwerk

Newsletter im Browser öffnen

Liebe Freundinnen und Freunde,

Migrantinnen und Postmigrantinnen, Schwarze Frauen, Sintezze und Romnja, sichtbare Musliminnen und geflüchtete Frauen erleben alltäglich Rassismus und Diskriminierung. Auch als Frauen werden sie in vielen Lebensbereichen – zum Beispiel im Beruf und in der Familie – benachteiligt.

Im Projekt SPEAK OUT! könnt ihr eure Erfahrungen teilen und öffentlich machen. Ihr erzählt und diskutiert zu zweit. In Teams entwickelt ihr Strategien, wie ihr euch gemeinsam wehren könnt. Und ihr werdet sichtbar – in Veranstaltungen, mit Podcasts oder Kurzvideos, in Texten, Bildern, als Zeitzeuginnen.

SPEAK OUT! Die Tandems sind gestartet


Im Sommer ist die Arbeit in Tandems gestartet, wir haben Vereine und Netzwerke besucht und viele Interessierte eingeladen. Seit Juli findet einmal im Monat im Feministischen Zentrum Freiburg ein Treffen zum Austauschen statt. Hier ist Platz fĂĽr Diskussionen, fĂĽr Fragen und Informationen und es ist auch eine Gelegenheit, eine Tandempartnerin zu finden.

SPEAK OUT! will 20 Erzähltandems auf den Weg bringen. In den Tandems werden sich also 40 Migrant*innen und People of Color zu zweit treffen, um über Erfahrungen mit Rassismus und Sexismus zu sprechen, die sie in Deutschland oder anderswo erleb(t)en oder davon gehört haben. Die ersten acht Tandems sind schon mitten in der Arbeit, doch wir suchen bis zum Dezember neue Aktive: bis zum Jahresende geht dieser Austausch noch weiter.

Austauschen und Kennlernen in SPEAK OUT!

Für Einsteigerinnen, Interessierte und alle aktiven Tandempartnerinnen gibt es einmal im Monat ein Treffen, das zum Austausch von Wissen und Erfahrungen zum Thema Rassismus und Sexismus gedacht ist. Auch offene Fragen zum Tandem können hier geklärt werden.

Der nächste Termin ist am 10.11.23 um 18 Uhr im Feministischen Zentrum, Faulerstraße 20, 79098 Freiburg.

Wie du bei SPEAK OUT! mitmachen kannst

Wenn du mitmachen willst in SPEAK OUT! sind die monatlichen Treffen ein guter Einstieg. Dort bekommst du alle Informationen und UnterstĂĽtzung, die du brauchst, um ein Tandem zu starten. AuĂźerdem lernst du andere Aktive und das Projekt SPEAK OUT! etwas besser kennen.

Gerne kannst du uns als Team auch direkt und unabhängig von Terminen kontaktieren – unsere Kontaktinfos findest du auf unserer Webseite. Auch die aktuellen Termine, Tools für die Tandems und Informationen zu SPEAK OUT! sind dort veröffentlicht.

In SPEAK OUT! können alle mitarbeiten, die rassistische und sexistische Diskriminierungen erfahren oder als Zeuginnen erleben. Migrantinnen, Women of Color, transgender und queere Menschen zum Beispiel. Alle Freiwilligen in SPEAK OUT! erhalten eine Aufwandsentschädigung für ihre Teilnahme. Das Projektteam steht euch in allen Fragen oder auch Herausforderungen, denen ihr im SPEAK OUT! Tandem vielleicht begegnet, mit Unterstützung zur Seite.

SPEAK OUT! geht auch 2024 weiter: Aus dem Austausch im Tandem werden öffentliche Statements. Wir produzieren Medien oder ihr könnt euch für öffentliche Auftritte weiterbilden. Wir freuen uns sehr, wenn du dabei bist! Teile deine Erfahrungen zu Rassismus und Sexismus. Tausche dich aus und diskutiere mit anderen, wie es gelingen kann, mit diesen Diskriminierungen auf eine Art und Weise umzugehen, die konstruktiv ist – für dich und die Gesellschaft.

SPEAK OUT! auf herIDEA.de

Die Webseite fĂĽr SPEAK OUT! - Gegen Rassismus und Sexismus - ist online.
Dafür haben wir die Domain heridea.de – die bis jetzt für das Projekt IDEA und sein inklusives digitales Erinnerungsarchiv stand – umgebaut.

Unter SPEAK OUT! findet ihr aktuelle Termine und Informationen zum Projekt. Außerdem haben wir Materialien und Tools für die Arbeit im Tandem zusammengestellt. Ihr findet dort Vorlagen für Protokolle oder Tipps für die Vorbereitung der Tandems. Und aus dem Projekt IDEA haben wir uns Videoclips ausgeliehen, in denen ihr euch schnell informieren könnt, wie ihr gute Aufnahmen mit dem Smartphone machen könnt. Für den Fall, dass ihr eure Gespräche im Tandem aufnehmen wollt.

Apropos IDEA: die meisten Informationen aus diesem Projekt sind nicht verschwunden. Tools und Anleitungen fĂĽr Oral History zum Beispiel, das Manifest internationaler Frauen und natĂĽrlich die IDEA Podcasts von gesellschaftlich aktiven Migrantinnen und vieles mehr sind immer noch gut zu finden.

Der herIDEA Blog wird nun wieder häufiger bespielt, vor allem mit Beiträgen von SPEAK OUT!, aber auch mit Stimmen aus dem MIGRACHIV in der Femwerkstatt wo der IDEA-Bestand weitergeführt wird.
herIDEA Podcast Thumbnail 1920x1080
Im Podcast „herIDEA – sie, engagiert, diverskulturell“ erzählen Migrantinnen ihre Geschichten in der Reihe MIGRACHIV.
Den Podcast herIDEA findest du kostenlos auf allen gängigen Portalen: Spotify | Deezer | Apple Podcast
Das Forschungsprojekt IDEA - Inklusives Digitales Erinnerungsarchiv (2019-2022) - war ein Oral History-Projekt von und mit gesellschaftlich engagierten Frauen mit internationaler Geschichte. Sie setzen sich ein fĂĽr mehr Sichtbarkeit, Teilhabe und Chancengerechtigkeit.

Tipp aus dem SPEAK OUT! Netzwerk

Ein Buch- und Kunstprojekt des Sozialdienst muslimischer Frauen (SMF) in Freiburg

Im SMF Freiburg ist das Buchprojekt „Ein ost-westlicher Augenblick – Migration und Integration aus der anderen Sicht“ gestartet. Frauen sind eingeladen, ihre Einwanderungsgeschichte kreativ zu erzählen, mit Texten oder künstlerischen Mitteln. Die Teilnehmerinnen werden begleitet mit kreativen Angeboten und Biographiearbeit. Eine erste Runde hat bereits stattgefunden, nun startet die zweite Gruppe. Kontaktdaten sind unter diesem Link zu finden: Instagram Video von SMF Freiburg.

Bleibe informiert mit dem kostenlosen SPEAK OUT! Newsletter

Abonniere den IDEA Newsletter
Der SPEAK OUT! Newsletter informiert bis zum Ende der Projektlaufzeit im Dezember 2024 mehrmals ĂĽber Fortschritte im Forschungsprojekt und die Ergebnisse unserer Arbeit.
SPEAK OUT! wird am Institut für angewandte Forschung der Katholischen Hochschule Freiburg in der Region Freiburg realisiert und vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ), im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ bis Ende 2024 gefördert. Kooperationspartnerinnen sind u.a. der Migrant:innenbeirat Freiburg, das Amt für Migration und Integration der Stadt Freiburg und die Vereine Fairburg und Feministische Geschichtswerkstatt Freiburg.

Fotos von SĂ©verine Kpoti
Du erhältst den SPEAK OUT! Newsletter, weil du Kontakt zu herIDEA hattest, als Zeitzeugin, Interviewerin oder Multiplikator*in. Du kannst jederzeit den Newsletter abbestellen.
Impressum

Angaben gemäß § 5 TMG
Feministische Geschichtswerkstatt e.V.

Faulerstraße 20

79098 Freiburg
E-Mail: info(at)femwerkstatt.de

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Ada Rhode
E-Mail: kontakt@herIDEA.de
www.herIDEA.de
Email Marketing Powered by MailPoet