IDEA Newsletter
instagram facebook youtube 
Newsletter Januar 2023





💛 Neu im MIGRACHIV 💛 Monica Romani-Veith, warum ist es dir wichtig, am Gemeindeleben teilzunehmen? 💛 Asridya Windy, inwiefern ist Freiwilligenarbeit Teil der indonesischen Kultur?
💛 MAGAZIN: Auf den ersten Blick sind wir anders, auf den zweiten sind wir gleich
👩🏻‍🦰👩🏿‍🦰👩🏼‍🦰👩🏽‍🦰👩🏾‍🦰 #weareequal
💛 Rückblick: Wie waren deine Erfahrungen im Projekt IDEA, Ada Rhode?
💛 Teile gerne diese Mail mit deiner Community #SpreadOurStories
Newsletter im Browser öffnen

Liebe Freundinnen und Freunde des IDEA-Projekts,

wir wünschen euch ein neues Jahr 2023 voller neuer und interessanter Perspektiven für euch alle und für unsere Gesellschaft im Allgemeinen, vor allem wünschen wir uns Frieden.

Das IDEA-Projekt läuft derzeit in anderer Form weiter; die Finanzierung ist beendet, aber das Archiv befindet sich in der Femwerkstatt. Wir nehmen weiterhin Interviews entgegen und wollen Podcasts produzieren, aber vor allem wollen wir die Geschichten von Migrantinnen in Deutschland archivieren und sichtbar machen.

Ab April werden wir ein neues Projekt "Speak out" starten, über das wir euch in naher Zukunft ausführlicher informieren werden.

Als Team erreicht ihr uns unter kontakt@heridea.de

MIGRACHIV: Monica Romani-Veith, warum ist es dir wichtig, am Gemeindeleben teilzunehmen?

„Nur weil du anders bist, bist du nicht schlecht oder besser. Ja, du bist anders, aber das ist doch schön, wenn man anders ist. Man lernt verschiedene Sichtpunkte und verschiedene Kulturen. Warum sollte es nicht etwas Positives sein, warum muss das was Negatives sein?“
Monica Romani-Veith, warum ist es dir wichtig, am Gemeindeleben teilzunehmen?
Monica Romani-Veith engagiert sich auf vielfältige Weise in der Gemeinde ihres Wohnortes. Zum Beispiel in der Städtepartnerschaft mit der französischen Partnergemeinde, im Elternbeirat oder im Pfarrgemeinderat.

1974 kam Monica kurz nach ihrer Geburt mit ihren italienischen Eltern ins damalige Ost-Berlin. Ihr Vater hatte im italienischen Konsulat eine Stelle angenommen. Monicas Mutter hatte ihr vorlebt, am neuen Wohnort schnell Kontakte zu knüpfen und am Gemeindeleben teilzunehmen.

MIGRACHIV: Windy Asridya, inwiefern ist Freiwilligenarbeit Teil der indonesischen Kultur?

„Hier in Deutschland ist jeder mehr für sich. Dieses Gefühl der Zusammengehörigkeit gibt es eher nicht. Wenn etwas passiert, regelt man es allein. Wenn man ein Problem hat oder etwas braucht und darum bittet, dann hilft einem schon jemand. Aber von allein bietet es keiner an. Das ist in Indonesien anders. Hier bieten wir Hilfe an, ohne dass jemand danach fragt.“
Windy Asridya, inwiefern ist Freiwilligenarbeit Teil der indonesischen Kultur? | Migrachiv herIDEA
Windy Asridya kam 2008 von Indonesien nach Deutschland und lebt heute in Freiburg. Hier ist sie engagiert in Gruppen, die die indonesische Kultur pflegen und sich gegenseitig unterstützen.

Windy ist zum Beispiel aktiv in der indonesisch-muslimischen Frauengruppe, und sie begleitet neu angekommene Studierende aus Indonesien in ihren ersten Wochen an der Uni.

Windy Asridya ist in Bandung, einer Stadt auf der Insel Java groß geworden. Dort hat sie ein Bachlorstudium in Visueller Kommunikation gemacht. In Deutschland wollte sie die Sprache lernen und weiterstudieren. Seit vielen Jahren arbeitet Windy im Bereich Sales eines Einzelhandelsunternehmens.

MAGAZIN: Auf den ersten Blick sind wir anders, auf den zweiten sind wir gleich 👩🏻‍🦰👩🏿‍🦰👩🏼‍🦰👩🏽‍🦰👩🏾‍🦰 #weareequal

In der Reihe #weareequal zeichneten Studentinnen der Hochschule Furtwangen Comics, um auf diskriminierende Stereotype hinzuweisen.
weareequal

MAGAZIN Rückblick: Wie waren deine Erfahrungen im Projekt IDEA, Ada Rhode?

„Wir müssen lernen und üben, auch andere Perspektiven einnehmen zu können, damit wir überhaupt miteinander ins Gespräch kommen können.“
Ada Rhode, Akademische Mitarbeiterin im Projekt IDEA
Ada Rhode war im Forschungsprojekt IDEA als Akademische Mitarbeiterin der Hochschule Furtwangen insbesondere für die Medienproduktion verantwortlich.

Für das MIGRACHIV wurden in partizipativer Arbeitsweise etwa 30 Folgen des Podcasts herIDEA – sie, engagiert, diverskulturell mit aktiven Frauen des IDEA-Netzwerks produziert.

Mit Studierenden der Hochschule Furtwangen erarbeitete Ada Rhode das Podcast-Konzept und erste Pilotfolgen. Außerdem wurden Medien – wie Comics oder kurze Videos – entwickelt, die auf diskriminierende Narrative aufmerksam machen sollen.
herIDEA Podcast Thumbnail 1920x1080
Im Podcast „herIDEA – sie, engagiert, diverskulturell“ erzählen Migrantinnen ihre Geschichten in der Reihe MIGRACHIV.
Den Podcast herIDEA findest du kostenlos auf allen gängigen Portalen: Spotify | Deezer | Apple Podcast
Das Forschungsprojekt IDEA - Inklusives Digitales Erinnerungsarchiv - ist ein Oral History-Projekt von und mit gesellschaftlich engagierten Frauen mit internationaler Geschichte. Sie setzen sich ein für mehr Sichtbarkeit, Teilhabe und Chancengerechtigkeit.

Bleibe informiert mit dem kostenlosen IDEA-Newsletter

Abonniere den IDEA Newsletter
Einmal im Monat informieren wir dich über unsere neuesten Inhalte. Der IDEA Newsletter ist kostenlos.
IDEA Logo
Du erhältst den IDEA Newsletter, weil du bereits Kontakt zum Projekt IDEA hattest, als Zeitzeugin, Interviewerin, Multiplikator*in oder Beirät*in. Der IDEA-Newsletter informiert bis zum Ende der Projektlaufzeit im Oktober 2022 etwa einmal im Monat über neue Zeitzeuginnen-Interviews, die wir im MIGRACHIV veröffentlichen, und über weitere Ergebnisse unserer Arbeit. Du kannst jederzeit den Newsletter abbestellen.
IDEA ist ein Kooperationsprojekt der Katholischen Hochschule Freiburg und der Hochschule Furtwangen. Praxispartnerin ist die Feministische Geschichtswerkstatt e.V. IDEA wird gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung.
Impressum

Angaben gemäß § 5 TMG
Hochschule Furtwangen
Robert-Gerwig-Platz 1
78120 Furtwangen

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Ada Rhode
Hochschule Furtwangen
Telefon: 07723 920-0
E-Mail: kontakt@herIDEA.de
www.herIDEA.de
Projektpartner und Förderer IDEA
Email Marketing Powered by MailPoet